Wir fuhren als erstes Richtung holländische Grenze.Dann ging es in einem Bogen Richtung Norden. Ein Teilstück dieser Strecke war gespickt mit Bodenwellen. Es waren keine kurzen Wellen, sondern richtig lange Querrillen. Man wurde förmlich seekrank. Sonst waren die Straßenverhältnisse allerdings gut. Nur die Strecke war nicht sehr reizvoll. Manchmal konnte man meinen irgend jemand hatte die Straße mit einem Lineal angelegt.
Von Nordhorn, über Gronau und Vreden ging es nach Bochholt. Auch dieser Streckenabschnitt war nicht besonders anspruchsvoll. Bei Rees haben wir dann den Rhein überquert. Unser nächstes Ziel war Xanten. Hier wollten wir den Archäologiepark besichtigen. Das Wetter war an diesem Tag grandios. Blauer Himmel und es wurde immer wärmer.
Römische Siedlung
Der Archäologiepark war dann auf jeden Fall eine Besichtigung wert. Die Römer hatten hier in Xanten eine große Siedlung erbaut. Das ehemalige Areal der Siedlung wird teilweise von einer Stadtmauer oder Hecken umzäunt. So bekommt man einen Eindruck wie groß diese Siedlung schon zur Römerzeit war. Außerdem werden hier die römischen Gebäude rekonstruiert. Das Amphitheater, der Tempel und Wohngebäude.
Im Amphitheater
Tempel
Einzig das Wetter machte uns zu schaffen. Wir haben in unseren Motorradklamotten ziemlich geschwitzt. Die Etappe war heute nicht so lang also war es auch nicht mehr weit zu unserem Quartier in Waldfeucht an der holländischen Grenze. Auch von diesem Streckenabschnitt gibt es nicht viel zu berichten. Wir fuhren zwar immer schön an der Grenze entlang, das war aber auch schon alles.
Wir hatten unsere Zimmer im Landgasthof "Haus Lutgen" reserviert. Hier haben wir dann auch zu Abend gegessen. Wir waren in einem separaten Gästehaus untergebracht. Hier wollten wir dann noch die Abendsonne auf der Terrasse genießen. Doch leider war die Ruhe schnell vorbei. Ein Trupp Handwerker auf Montage nahm die Terrasse lautstark in Beschlag. Wir haben uns dann recht schnell auf unsere Zimmer zurück gezogen.
Start: Haselünne
Ziel: Waldfeucht
Fahrstrecke: 265 km
Quartier: Landgasthof "Haus Lutgen" - Paulisweg 40 - 52525 Waldfeucht-Haaren